Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Jetzendorf  |  E-Mail: poststelle@jetzendorf.de  |  Online: http://www.jetzendorf.de

Leader-Logo

Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm bewirbt sich um die Anerkennung als Förderregion für das LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union. In der neuen Förderphase 2014 bis 2020 will er damit wichtige Zukunftsprojekte für die Region umsetzen. Grundlage der Bewerbung ist eine lokale Entwicklungsstrategie (LES), die in den nächsten Monaten gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern erstellt wird.

 

Der Gemeinderat Jetzendorf hat am 06.05.2014 beschlossen, der im LEADER-Förderprogramm zu gründenden lokalen Aktionsgruppe im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm beizutreten. 

 

Die Gemeinde möchte Sie über die Entwicklung des LEADER-Projekts im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm informieren und einladen, sich in die Arbeitsgruppen einzubringen.

 

Im November 2014 wurde die Lokale Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm gegründet. Für den Steuerkreis, der zukünftig darüber entscheidet, ob ein Projekt mit der Zielsetzung der LES vereinbar ist und somit über das Förderprogramm LEADER gefördert werden soll, wurden mit 1. Bürgermeister Manfred Betzin in Hans-Joachim Lojewski auch zwei Jetzendorfer bestimmt. Ausserdem wurde 2. Bürgermeister Leonhard Sedlmeier zu einem der beiden Kassenprüfer bestellt.

 

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm war mit ihrer Bewerbung um das LEADER-Förderprogramm 2014-2020 erfolgreich. Das LEADER-Auswahlgremium am Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat die fristgerecht eingereichte Lokale Entwicklungsstrategie beurteilt und die LAG Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm für die Teilnahme am LEADER-Förderprogramm zugelassen. 

Das LEADER-Motto lautet „Bürger gestalten ihre Heimat“.

 

In der 3. Sitzung des Lenkungsausschusses 2016 wurden durch 1. Bürgermeister Betzin folgende in Jetzendorf angedachte Projekte vorgestellt und für die Antragstellung zu einer Leaderförderung freigegeben:

 

Projekttitel: Ausweisung und Ausgestaltung eines Wanderweges mit dem Schwerpunkt auf Heimat und Naturerlebnis für Jung und Alt
Projektträger: Gemeinde Jetzendorf
Projektvorstellung durch: Manfred Betzin, Bürgermeister von Jetzendorf
Zielsetzung dieses Einzelprojektes ist die Ausweisung und Gestaltung eines ortsnahen Wanderweges in und um Jetzendorf herum. Dabei soll auf bereits vorhandenen Wegen und durch einen teilweisen Ausbau (naturnah und umweltschonend) der Bevölkerung und Besuchern der Region die Möglichkeit eröffnet werden, die Natur, aber auch die Geschichte rund um Jetzendorf, kennen zu lernen.

 

Projekttitel: Konzepterstellung Naturschwimmteich Jetzendorf
Projektträger: Gemeinde Jetzendorf
Projektvorstellung durch: Manfred Betzin, Bürgermeister von Jetzendorf
Eine schlecht nutzbare Wiese die im Besitz der Gemeinde wäre, könnte durch Anlegen eines Naturschwimmteichs, mit natürlichem Zu-Ablauf, sowie mit einer Pflanzenumrandung und Liegewiese, umfunktioniert werden. Hierzu soll eine Machbarkeitsstudie erstellt werden.

 

Hier erhalten Sie Informationen zu laufenden und geplanten Aktivitäten der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V. (LAG) sowie zu Projekten und Veranstaltungen.  ...mehr

drucken nach oben

Gathered data!