Suche
Suche

Straßenlampen auf LED umgerüstet

Startseite » Aktuelles » Straßenlampen auf LED umgerüstet
Datum: 10. November, 2023

Ein umfangreiches-Projekt ist in der Gemeinde Jetzendorf nun abgeschlossen, die Umrüstung der Straßen-Beleuchtung auf energiesparende und umweltfreundliche LED-Technik. Seit dem Jahr 2018 wurden rund 327 000 Euro investiert – ein Großteil davon von der Kommune selbst. Insgesamt sind im Gebiet der Gemeinde Jetzendorf nun 389 Straßen-Leuchten mit LED – Technik in Betrieb. Zwei weitere Straßen-Lampen werden mit Solar-Strom betrieben.
Für die Gemeinde bedeutet dies bei den Strom- und Wartungskosten eine jährliche Ersparnis in Höhe von rund 28 000 Euro. Insgesamt wurden 125 Leuchten ohne staatliche Förderung umgerüstet; was jährlich 24 700 Kilowattstunden Strom weniger und 11,7 Tonnen CO²-Ausstoß weniger bedeutet. 128 Leuchten hat man mit Hilfe von staatlichen Zuschüssen auf LED-Betrieb umgestellt (138 Leuchten wurden neu errichtet) das ergibt beim Strom-Verbrauch eine jährliche Einsparung von 17 245 Kilowattstunden und zudem 7,5 Tonnen weniger an CO²-Emissionen.
Die Kosten für die aktuelle Umrüstung belaufen sich auf rund 75 500 Euro. Die voraussichtliche Förderung beträgt rund 68 000 Euro. 17 500 Euro davon sind vom Bund zu erwarten, zirka 50 500 Euro aus dem Haushalt des Freistaats Bayern. Die insgesamt 259 000 Euro, die aus der Gemeindekasse für die Umstellung auf LED-Technik ausgegeben wurden, haben sich nach etwa zehn Jahren amortisiert. Die CO2-Ersparnis bei allen umgerüsteten Straßen-Leuchten wird auf zirka 29 Tonnen pro Jahr geschätzt.

Gefördert durch den Freistaat Bayern im Rahmen der Förderrichtlinie "Kommunaler Klimaschutz - KommKlima FöR -" und aus Mitteln der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie die Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Skip to content